Pfarrkirche St. Johannes

St. Johannes vor dem Lateinischen Tore ist die ältere katholische Pfarrkirche von Köln-Bocklemünd.

Eine Kirche in Bocklemünd wurde bereits erwähnt, als Erzbischof Wichfrid das dortige Gotteshaus im Jahr 941 dem Cäciliensstift schenkte. Sie Stand  an der heutigen Ecke Andreas-Muhr-Straße/Grevenbroicher Straße, wo noch heute ein Wegkreuz auf den Standort hinweist. Im Jahr 1836 sollte die alte Kirche wegen des Anwachsens der Pfarrgemeinde erweitert werden. Da nicht genügend Platz für einen angemessenen Erweiterungsbau vorhanden war, entschloss man sich für einen gänzlichen Neubau am nördlichen Ende des Dorfes auf einem Hang, der die Ortschaft überragt.
Der Neubau entstand in neugotischen Formen nach einem Entwurf von Vincenz Statz zwischen 1851 und 1853 als einschiffige Saalkirche mit dreiseitig geschlossenem Chor. Der Westturm wurde im Jahr 1875 errichtet. Der Abbruch der alten Kirche erfolgte 1855.

Impressionen der Kirche