Oikoumene

Das griechische Wort Ökumene heißt wörtlich übersetzt „die ganze bewohnte Erde“ und meint die Bemühungen um die Einheit aller getrennten Christen. Papst Johannes Paul II. hat in seiner Ökumene-Enzyklika „Ut unum sint“ die bereits erzielten Dialogergebnisse gewürdigt und sich für deren Umsetzung ausgesprochen.

Der heilige Papst bezeichnet die Verpflichtung der katholischen Kirche zur Ökumene als unumkehrbar. Jesus selbst betete vor seiner Himmelfahrt um die Einheit. Auch in unserem Seelsorgebereich pflegen wir den Dialog und das Gebet mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern im Glauben. Zu den ökumenischen Aktivitäten zählen ökumenische Gottesdienste zu Pfingsten, zum Buß-und Bettag, zum Weltgebetstag der Frauen, zur Woche für das Leben, zum Totengedenken und ökumenische Schulgottesdienste. Es besteht ein ökumenischer Glaubensgesprächskreis und einmal monatlich ein meditativer Wochenausklang. Die evangelische und katholische Kirche gemeinsam führen ökumenische Kinderbibeltage durch und eine Nacht der Lichter mit Musik, Gebet und Stille. Sollten Sie an den ökumenischen Veranstaltungen teilnehmen wollen oder haben Anregungen zur ökumenischen Arbeit können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzten.

Die Ansprechpartner für die Ökumene sind für die katholische Kirche Pater Axel Koop CSMA, Pfarrvikar und für die evangelische Kirche Pfarrer Torsten Sommerfeld.