Unsere Büchereien

Katholische Öffentliche Büchereien

Unsere Büchereien in Bocklemünd (neben der Kirche St. Johannes vor dem Lat. Tore) und Vogelsang (neben der Kirche St. Konrad) bieten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ein umfangreiches Angebot an Büchern, wie Kinder- und Jugendbücher, Romane, Biographien, Krimis, Sachbücher, sowie CDs, DVDs und Tonies. Regelmäßig aktualisieren wir den Bücher- und Medienbestand.

Unsere Büchereien sind für alle zugänglich, unabhängig von einer konfessionellen Bindung. Die Ausleihe ist kostenlos.

Bücherei St. Konrad

Heller, schöner, farbiger und geräumiger präsentiert sich die Bücherei nach der Renovierung und mit der Aufstellung von neuen Möbeln.

Attraktion ist die Lokomotive, auf der insbesondere kleine Leser gerne in den Büchern stöbern. Wie Sie auf dem Foto sehen wird die Lokomotive auch von „erwachsenen Leseratten“ gerne genutzt.

Unsere Katholische öffentliche Bücherei (KöB) ist eine Einrichtung der Kirchengemeinde St. Konrad. Sie ist für alle zugänglich, unabhängig von einer konfessionellen Bindung.

Unser Bestand

Der rund 3200 Medien umfassende Bestand der Bücherei besteht aus Romanen (ca. 1100), Kinder- und Jugendbüchern (ca. 1500), Sachbüchern (ca. 600), CDs, DVDs, MCs, Videos, CD-Roms und Spielen. Durch ständige Neuerwerbung gibt es viele aktuelle Literatur. Alle Medien können kostenlos ausgeliehen werden.

Bücherei-Führerschein

Vorschulkinder erwarben in Kooperation mit den Vogelsanger Kindertagestätten den Bücherei-Führerschein. An vier Vormittagen lernten angehende „I-Dötzchen“, wie sie sich Lesefutter beschaffen können.

Kath. Öffentliche Bücherei St. Konrad

Rotkehlchenweg 59
50829 Köln-Vogelsang
Telefon:0221 582381

Öffnungszeiten:
Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr

Bücherei St. Johannes

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Johannes vor dem Lat. Tore, Venloer Straße 1228 in Bocklemünd erreichen Sie über die Treppe gleich neben dem Restaurant Adria oder über die Venloer Straße. Unsere Öffnungszeiten sind sonntags von 10.00 – 12.00 Uhr (auch in den Sommerferien) und dienstags von 16.00 – 18.00 Uhr. Die Bücherei führt ca. 1.500 Medien, deren Bestand regelmäßig aktualisiert wird.

Erwachsene finden hier Krimis, Romane, Sachbücher und Biographien. Für Kinder halten wir Abenteuer-, Pferde-, Fußball- und Piratengeschichten, Bilderbücher, Vorlesebücher und Bücher für Erstleser, außerdem Tonies, DVDs, CDs und vieles mehr bereit.

Seit drei Jahren gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen den Trägern des Familienzentrums und unserer Bücherei mit dem Ziel, die Vorschulkinder des Montessori-Kinderhauses entdecken zu lassen, wie viel Freude das Lesen eines Buches bereiten kann. Die Kinder besuchen mit ihren Erzieher*innen die Bücherei, lernen sich dort zu orientieren und ein passendes Buch für sich zur Ausleihe zu finden. Sie werden „Bibfit“ gemacht und erhalten dann nach einem weiteren Besuch den „Bibfit-Führerschein“.

Gerne verabreden wir auch mit anderen Einrichtungen sowie für die Kinder der Grundschule einen Termin zum Besuch in der Bücherei. Kontaktieren Sie hierzu die Leiterin, Gabi Küsgen. Zu unseren Aktivitäten gehören auch Flohmarkt-Verkäufe aussortierter, aber auch neuer Bücher meist gegen eine kleine Spende. Beim Weihnachtsbasar in der Casa Usera wiederum bieten wir in einer kleinen Ausstellung eine Auswahl aktueller Buchtitel für Sie zur Bestellung an. Auch eigene Bücherwünsche werden gerne entgegengenommen.

Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch.

Kath. Öffentliche Bücherei St. Johannes vor dem Lat.Tore

Venloer Str. 1228