Katholische Frauengemeinschaft

kfd

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 350.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands.

Er geht zurück auf die ab 1856 gegründeten Bruderschaften christlicher Mütter. Die kfd ist Interessenvertretung für Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft, bietet aber auch eine Gemeinschaft für Frauen. Die kfd-Pfarrgemeinschaften sind Begegnungsstätte für ihre Mitglieder und bieten kulturelle und soziale Dienste. Auch haben sie in vielen Kirchengemeinden eine wesentliche Bedeutung für das Gemeindeleben.

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft in der kfd?

Nähere Informationen finden Sie unter: www.kfd-koeln.de

Die kfd St. Konrad  in Vogelsang gibt es seit über 70 Jahren!

Es gibt so viel, was wir Frauen zu bieten haben!

Als größter katholischer Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands setzen wir uns für die Rechte von Frauen ein und machen Lobbyarbeit, damit die Anliegen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft gehört werden.

Die kfd ist eine kraftvolle Gemeinschaft ein Netz, das Frauen in den unterschiedlichen Lebenssituationen trägt. Als kfd-Frauen unterstützen und stärken wir uns gegenseitig und setzen uns wirkungsvoll im Verband für die Werte und Anliegen von Frauen ein.

Wir Frauen erleben in der kfd Vielfalt, können unseren Glauben neu entdecken und Kirche aktiv mitgestalten. Wir halten unsere Pfarrgemeinde lebendig! Unsere sozialen, kulturellen und spirituellen Angebote werden von den Frauen unserer Gemeinde in Vogelsang gerne angenommen.

So gestalten wir Adventsfeiern, diverse Andachten, Wallfahrten, Karnevalssitzungen, gesellige Nachmittage mit Kaffee und Kuchen und immer tolle Ausflüge.

Wir backen Waffeln beim Kappesrollen, sind aktiv beim Weihnachtsbasar dabei, öffnen im Advent ein Fenster und bieten für interessierte Frauen meditativen Tanz an.

Unser Mitgliedermagazin „Junia“, der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, erscheint sechs Mal im Jahr und wird an unsere 120 Mitglieder durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der kfd alle zwei Monate ausgetragen.

Über neue Mitglieder mit vielen guten Ideen würden wir uns sehr freuen.

kfd St. Konrad

Teamsprecherin: Beata Dingarten
Beisitzerin:
Elke Heydenreich
Kassenführerin:
Eva Ross-Overberg

Am 24. November 2022 fanden die Vorstandswahlen der kfd St. Johannes v. d. Lat. Tore im Jugendheim Kurt-Weill-Weg statt. Es wurde ein Vorstandsteam für die Dauer von 4 Jahren gewählt.

Im Amt bestätigt wurden Yvonne Schauperl als Vorsitzende/Teamsprecherin und Ute Wehling als Kassenverwalterin.

Gerne möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Aktivitäten geben und Sie ermuntern, daran teilzunehmen.

Unsere Mitarbeiterinnenrunde besteht aus 13 Frauen, die sich in unregelmäßigen Abständen treffen. Alljährlich bringen wir uns, entsprechend unserer durch die Berufstätigkeit zeitlich eingeschränkten Möglichkeiten, in der Gemeinde St. Johannes v. d. Lat. Tore, durch die Gestaltung des Weltgebetstages der Frauen, des ewigen Gebetes, einer Maiandacht und durch die tatkräftige Unterstützung des Pfarrfestes und des Weihnachtsbasars ein. Für selbigen treffen wir uns im Vorfeld regelmäßig zum Basteln und verbinden diese Tätigkeit zumeist schon mit den Überlegungen und Proben für die Karnevalsveranstaltungen.

Für unsere Mitglieder planen wir alljährlich verschiedene Aktivitäten, bei denen auch Gäste herzlich willkommen sind. Ein Auszug aus unserem Programm der vergangenen Jahre soll Ihnen einen Überblick über unsere Aktivitäten gegen:

Führung über den jüdischen Friedhof

Führung durch die jüdische Synagoge in der Roonstraße

Führung durch das NS-Dokumentationszentrum

Führung durch die Motorworld im Butzweilerhof

Führung durch das Farina-Duftmuseum

Veedelsführung in Bocklemünd/Mengenich

Karnevalssitzungen, Mädchen-Sitzung und Sitzung mit Herren

Einkehrtag in der Casa Usera

Über unsere Termine, die wir für das kommende Jahr planen, werden wir gerne an dieser Stelle informieren. Unsere Mitglieder erhalten mit dem ersten Junia-Heft, das zweimonatlich verteilt wird, den Terminplan für das ganze Jahr.

Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen. Der Jahresbeitrag der kfd beträgt 40 Euro. Er setzt sich zusammen aus 22 Euro für den kfd-Bundesverband, 10 Euro für den kfd-Diözesanverband und 8 Euro für die kfd-Gruppe St. Johannes v. d. Lat. Tore. Für weitere Informationen erreichen Sie unsere Vorsitzende, Yvonne Schauperl, unter 0221-5001472.

Für das Vorstandsteam der kfd-St. Johannes v. d. Lat. Tore

Ute Wehling