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Orgeln

Orgeln

St. Viktor

Erbaut 1950 als Unterrichtsorgel für die Kölner Musikhochschule, nach Fertigstellung der Kirche St. Viktor (Grundsteinlegung 1967) dorthin transferiert.

Erbauer: Johannes Klais, Bonn

Zahl der Register: 15

2 Manuale, Pedal

Technisches System: elektrische Kegelladen

Die klangliche Zusammensetzung der Register ist stark beeinflusst durch die neobarock orientierte Orgelbewegung.

Disposition:

Manual I - Nebenwerk, C-g´´´ (56 Töne)
Lieblich Gedackt 8´
Gemshorn 4´
Prinzipal 2´
Sifflöte 1 1/3´
Cymbel 2-3fach

Manual II - Hauptwerk, C-g´´´ (56 Töne)
Rohrflöte 8´
Prinzipal 4´
Gemshorn 2´
Sesquialtera 2fach 2 2/3´+ 1 3/5´
Mixtur 3-4fach
Tremolo

Pedal, C-f´ (30 Töne)
Subbass 16´
Prinzipalbass 8´
Gedacktbass 8´
Choralbass 4´
Flachflöte 2´

Normalkoppeln: I-II, II-P, I-P

Handregister, 2 freie Kombinationen 

Orgel St. Konrad

Erbaut 1960 ursprünglich für eine andere Kirche aus Teilen mehrerer älterer Orgeln.

Später transferiert in die Pfarrkirche St. Konrad.

2016 instandgesetzt und ausgereinigt durch die Erbauerfirma.

Erbauer: Willi Peter, Köln-Mülheim

Zahl der Register: 23

3 Manuale, Pedal

Technisches System: elektrische Membranladen

Klanglicher Aufbau: neobarock

Disposition:

Manual I - Hauptwerk, C-g´´´ (56 Töne)
Prinzipal 8´
Spillflöte 8´
Oktave 4´
Nachthorn 2´
Mixtur 4-5fach
Trompete 8´ (später hinzugefügt)

Manual II - Schwellwerk, C-g´´´ (56 Töne)
Rohrflöte 8´
Quintade 8´
Koppelflöte 4´
Oktave 2´
Terzglockenton 2fach 1 3/5´+1´
Scharff 3-4 fach
Krummhorn 8´
Tremolo

Manual III - Unterpositiv, C-g´´´ (56 Töne)
Gedackt 8´
Blockflöte 4´
Spillpfeife 2´
Klingend Zimbel 2-3fach

Pedal, C-f´ (30 Tasten)
Subbass 16´
Oktavbass 8´
Gedacktbass 8´
Choralbass 4´
Choralbass 2´
Stillposaune 16´

Normalkoppeln: II-I, III-I, III-II, III-P, II-P, I-P

Oktavkoppeln: Sub II, Sub II-I

Handregister, 3 freie Kombinationen, Auslöser, Tutti

St. Johannes

Erbaut 1989 durch die Firma Romanus Seifert, Kevelaer.

Ausgereinigt und instand gesetzt 2012 durch die Erbauerfirma.

Zahl der Register: 18

2 Manuale, Pedal

Technisches System: mechanische Schleifladen, mechanische Ton- und Registertraktur

Stilistik: Barock/ Universalorgel

Disposition:

Manual I - Hauptwerk, C-g´´´ (56 Töne)
Prinzipal 8´
Holzgedackt 8´
Oktave 4´
Spitzgedackt 4´
Schwiegel 2´
Mixtur 4fach
Trompete 8´
Tremulant

Manual II - Unterwerk, C-g´´´ (56 Töne)
Rohrflöte 8´
Gamba 8´
Weitprincipal 4´
Traversflöte 4´
Principal 2´
Sesquialter 2fach 2 2/3´+1 3/5´
Rohrschalmei 8´
Tremulant

Pedal, C-f´ (30 Töne)
Subbass 16´
Offenbass 8´
Bartpfeife 4´
Fagott 16´

Normalkoppeln: II-I, II-P, I-P

1 freie mechanische Kombination

Christie Geburt

Erbaut 1976 (Manuale I, II, Pedal) und 1993 (Manual III)

durch die Firma Romanus Seifert, Kevelaer.

2020 instand gesetzt, technisch überarbeitet, erweitert und ausgereinigt durch die Erbauerfirma.

Zahl der Register: 30

3 Manuale, Pedal, 1956 Pfeifen

Technisches System: elektrische Schleifladen; elektrische Spiel- und Registertraktur

Klanglicher Aufbau/Stil: Universalorgal

Disposition:

Manual I - Hauptwerk, C-g´´´ (56 Töne)
Pommer 16´
Prinzipal 8´
Koppelflöte 8´
Oktave 4´
Salicional 4´
Gemshorn 2´
Mixtur 4fach
Trompete 8´

Manual II - Rückpositiv, C-g´´´ (56 Töne, schwellbar)
Grobgedackt 8´
Blockflöte 4´
Quinte 2 2/3´
Principal 2´
Terz 1 3/5´
Sifflet 1´
Scharff 3-4fach
Cromorne 8´
Tremulant

Manual III - Schwellwerk, C-g´´´ (56 Töne, schwellbar)
Bourdon 16´
Flūte de bois 8´
Salicional 8´
Flûte octaviante 4´
Octavin 2´
Fourniture 3-4fach
Hautbois 8´
Tremulant

Pedal, C-f´ (30 Töne)
Grand Bourdon 32´ (1. Oktave akustisch als Quintschaltung aus Bourdon 16´)
Subbass 16´
Bourdon 16´ - Transmission aus III
Principalbass 8´
Pommer 8´
Piffaro 2fach 4´+2´  (2´-Chor ist abgesteckt)
Posaune 16´

Normalkoppeln: III-I, IIII-II, II-I, III-P, II-P, I-P

Handregister, 3 freie Kombinationen, Pleno