Orgel_ChG

Musik ist eine universale, allgemeinverständliche Sprache: Musik verbindet. Unsere Musikgruppen freuen sich sehr über neue Mitglieder!

Herzlich willkommen in der Rubrik „Kirchenmusik“ in unserem Seelsorgebereich. Musik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Liturgie und unseres Gemeindelebens.

Ältere und jüngere Menschen in unserem Seelsorgebereich treffen sich jede Woche zur gemeinsamen Probenarbeit, um das musikalische Leben in unseren Gemeinden in Liturgie und Konzert bereichern zu können. Besonders gestaltete Liturgien, Konzerte und Orgelmusiken mit einer großen stilistischen Bandbreite von traditionell bis gemäßigt modern sind regelmäßiger Bestandteil unseres musikalischen Programms, welches Sie halbjährlich in unserem Kirchenmusikflyer einsehen können.

In allen Fragen rund um die Kirchenmusik wenden Sie sich bitte gerne an unseren Seelsorgebereichsmusiker Robert Mäuser.

Das Konzept für die Kirchenmusik in unserem Seelsorgebereich

Die Kirchenmusik in unserem Seelsorgebereich folgt einer halbjährlich wiederkehrenden festen terminlichen Struktur und ist stilistisch breit aufgestellt.

Es gibt:

1. Durch unsere Gesangsgruppen musikalisch und stilistisch vielfältig gestaltete Gottesdienste im Verlauf des Kirchenjahres
  2. Konzerte, die durch unsere Gesangsgruppen gestaltet sind (Adventskonzert, Passionskonzert und in diesem Jahr auch ein kleines Sommerkonzert, das in Kooperation mit einem anderen Chor gestaltet sein wird)
  3. Regelmäßige wiederkehrende Teilnahme an Ökumenischen Veranstaltungen („Liturgische Nacht“ und erstmals 2023 auch die „Nacht der Lichter“)
  4. Orgelmusiken unterschiedlicher Gestaltung (Konzerte, Kurzkonzerte, Spiritueller Impuls mit Orgelmusik, Orgelvespern)

Die musikalischen Gruppen in unserem Seelsorgebereich sollen so aufgestellt sein, dass sich möglichst viele Generationen darin wiederfinden:

• der Jubilate-Chor, ein gemischtstimmiges Ensemble
  • der Kinder-Spontanchor, der unsere Familienmessen im Seelsorgebereich musikalisch gestaltet
  • die Jubilate-Frauenschola,  ein Mini-Ensemble, das sich aus der Notsituation der Corona-Pandemie zu einer festen Einrichtung entwickelt hat
  • das Jubilate-Vokalensemble, ebenfalls eine sehr kleine gemischtstimmige Gruppe
  • der Seniorensingkreis, der in regelmäßigen Abständen Gottesdienste musikalisch gestaltet.

Beabsichtigt ist, vor allem die Arbeit mit Kindern weiter zu entwickeln in Form eines Kinder- und  Familienchors.

Der Jubilate-Chor und der Seniorensingkreis haben unter der langen Auszeit während der Corona-Pandemie Mitglieder verloren und heißen jederzeit neue aktive Mitglieder herzlich willkommen.

Über die kirchenmusikalischen Aktivitäten in unserem Seelsorgebereich informiert regelmäßig eine halbjährlich erscheinende Programmbroschüre, die zur Mitnahme in unseren Kirchen bereitliegt,

die Sie als Aushang in den Schaukästen finden und die zudem auch auf der Website unseres Seelsorgebereichs eingestellt ist.