Familienmesskreis

Der Familienmesskreis lädt am 2. und 4. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr zur Familienmesse in die Kirche St. Viktor ein. Im Familienmesskreis treffen sich interessierte Mütter und Väter, die die Familienmessen vorbereiten.

Eine Familienmesse ist eine Eucharistiefeier, die besonders für Familien vorbereitet und gestaltet wird, aber selbstverständlich auch die übrigen Messbesucher ansprechen soll.

Jede Familienmesse wird unter ein bestimmtes Thema gestellt. Die Familienmesse richtet sich besonders an ältere Kindergartenkinder, Schulkinder, insbesondere Erstkommunionkinder und deren Familien. Diese Art von Gottesdienst hat den Anspruch, generationsübergreifend und generationsverbindend zu sein. In diesen für Kinder und Familien gestalteten Sonntagsmessen ist es uns wichtig, Kinder mit einzubeziehen, sei es mit dem Vorlesen von kleinen Texten, z.B. Kyrie, Fürbitten und Gebeten, oder beim Mitwirken in einem Kinderspontanchor oder einem Rollenspiel.

Wir suchen jederzeit engagierte Eltern für unser Team, die Freude daran haben, mit Kindern Glauben zu erfahren. Wenn Sie oder Ihr Kind Spaß hätten am Mitgestalten einer Familienmesse, dann wenden Sie sich bitte an unsere Seelsorger oder sprechen Sie nach der Familienmesse die Personen aus dem Messkreis an.

Piotr Piatek

Pfarrer Pater Piotr Piątek CSMA