Caritas

Wir dürfen nie vergessen, dass die Caritas ihren Ursprung und ihr Wesen in Gott selbst hat (vgl. Joh. 4,8)! Caritas ist die Umarmung Gottes, unseres Vaters, für jeden Menschen, vor allem für die Allerletzten und die Leidenden, die in seinem Herzen einen bevorzugten Platz einnehmen. Wenn Caritas nur eine Art Leistung wäre, dann würde die Kirche zu einer humanitären Organisation… Aber das ist sie nicht, sie ist etwas anderes und viel Größeres: Sie ist, in Christus, Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes zur Menschheit und zur ganzen Schöpfung, unserem gemeinsamen Haus.

Papst Franziskus

Caritas

Neben der Verkündigung der Botschaft unseres Glaubens und der Feier unseres Glaubens gehört das Tun des Glaubens zu den Grundpfeilern jeder christlichen Gemeinde. Das Tun der Liebe, die Caritas (lat.: die Liebe), ist heute oft die einzige „Bibel“, die die Öffentlichkeit liest!

Wir vermitteln den Kontakt zu den Fachdiensten im Caritasverband für die Stadt Köln, Träger von 80 Diensten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit und Pflege im Kölner Stadtgebiet. Dazu zählen unter anderem stationäre Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Ambulante Pflegedienste, Kitas, Wohnhäuser und Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie verschiedene Beratungsstellen und Projekte.

Der Caritas Wegweiser bietet als nutzerfreundliche Datenbank eine Übersicht über alle Angebote der Caritas und der kath. Fachverbände IN VIA, SkF, SKM, Malteser und (neu) auch der Kath. Jugendagentur. Nach Suchbegriffen, Trägern oder nach Standorten kann jederzeit auch mobil auf den Caritas-Wegweiser zugriffen werden. Hier gibt es online schnell die gesuchte Hilfe mit aktuellen Adressen, Telefonnummern und Kontaktdaten und weiterführenden Links. www.caritas-wegweiser-koeln.de

Ihre Kontaktperson zum Thema Caritas

Piotr Piatek

Pfarrer Pater Piotr Piątek CSMA

Pfarrverweser
Wilhelm-Löhers-Platz 4

Spenden

Wer die Pfarrcaritas mit einer regelmäßigen oder einmaligen Spende unterstützen möchte, kann diese auf das Konto der Pfarrcaritas einzahlen oder im Pfarrbüro abgeben. Eine steuer-abzugsfähige Spendenquittung stellt Ihnen das Pfarrbüro gerne aus.

Christi Geburt: IBAN DE19 3806 0186 4700 7070 70
St. Konrad: IBAN DE96 3705 0198 0040 1533 89

Kleiderkammern / Kleiderstuben

Die Kleiderkammer/Kleiderstube ist ein heute nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der caritativen und sozialen Arbeit in unseren Pfarrgemeinden.

Der Verkauf von gespendeter gebrauchter und teilweise auch neuer Bekleidung (Damen-, Herren- und Kinderkleidung), von Schuhen und Haushaltswaren erfolgt zu günstigen Preisen an Privatleute (kein Verkauf an Wiederverkäufer).

Der Erlös aus diesen Verkäufen dient zum einen der Bezahlung von Anschaffungen im Bereich der Kleiderkammer selber und zum anderen der Finanzierung des größten Teiles der Lebensmittel, die von der Pfarrcaritas an in finanzielle Not geratene Menschen ausgegeben werden.

Darüber hinaus konnte aus den Verkaufserlösen bisher regelmäßig ein verbleibender guter Restbetrag sonstigen caritativen Diensten und Stellen innerhalb und außerhalb unserer Pfarrgemeinden zur Verfügung gestellt werden. So wurden zuletzt Spenden mit einem höheren Betrag zugunsten der Flutopfer in Deutschland und der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine über Caritas-International weitergeleitet.

In der Pfarrcaritas gibt es aber noch viel mehr zu tun: Wer bereit ist etwas von seiner Freizeit für andere, die Hilfe oder einen Ansprechpartner brauchen, zu schenken, ist jederzeit willkommen und kann sich im Pfarrbüro melden.

Kleiderspenden und Sachspenden können nur zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.

Kleiderstube Pfarrcaritas St. Konrad

Rotkehlchenweg 49