Netzwerk Kath. Familienzentrum

Netzwerk Katholisches Familienzentrum

Katholisches Familienzentrum

Vier Einrichtungen im Kölner Nordwesten haben sich im Frühjahr 2013 unter der Trägerschaft des katholischen Kirchengemeindeverbandes Bocklemünd/Mengenich und Vogelsang zu einem Familienzentrum zusammengeschlossen.

Jede unserer Einrichtungen setzt unterschiedliche Schwerpunkte, so dass wir uns durch die Zusammenarbeit vorteilhaft ergänzen. Dadurch können wir Ihnen ein umfassenderes Betreuungs- und Bildungsangebot sichern und flexibler auf Änderungen Ihrer Bedürfnisse, Lebensbedingungen und Wünsche Ihrer Familie eingehen.

Das Katholische Familienzentrum ist ein Haus aus lauter bunten Steinen. Die Steine, mit denen das Haus gebaut ist, heißen Wertschätzung, Toleranz, Vertrauen, Geborgenheit, Glaube und Hoffnung, die lebendig werden durch die Menschen, denen Sie hier begegnen.

Im Sinne der Neuausrichtung der katholischen Familienzentren möchten wir künftig Angebote und Aktivitäten nicht vorrangig für Kinder und Familien der Kindertagesstätten anbieten, sondern alle Familien des Seelsorgebereiches in den Blick nehmen. Eine Vernetzung der Arbeit der Kindertagesstätten und der Familienpastoral des gesamten Seelsorgebereiches ist unser Ziel, ebenso die Zusammenarbeit mit anderen Gremien und Gruppierungen in unseren Gemeinden.

Piotr Piatek

Pater Piotr Piątek CSMA

Pfarrverweser | Leiter Netzwerk Kath. Familienzentrum
Bernadette Horn