Jubilate-Chor

Der Jubilate-Chor ist ein Baustein im Gesamtgebilde der Kirchenmusik unseres Seelsorgebereichs. Hier hat Chormusik eine lange Tradition, wurde doch der Kirchenchor von St. Johannes schon im Jahre 1905 – damals noch als reiner Männerchor – gegründet.

In Vogelsang konnten die Sängerinnen und Sänger im Jahr 2008 auf ein 70-jähriges Bestehen des Chores von St. Konrad zurückblicken, und auch im neuen Ortsteil Bocklemünd/Mengenich bildete sich mit der Entstehung der Pfarrei Christi Geburt sehr bald ein eigener Kirchenchor.

Die beiden Bocklemünder Chöre fusionierten bereits im Jahre 2003 zum Kirchenchor Köln-Bocklemünd/Mengenich, im Jahr 2009 schlossen sich die Sängerinnen und Sänger aus allen drei Pfarreien des Pfarrverbands zum ‚Jubilate-Kirchenchor‘ zusammen.

Der Chor sieht seine vornehmliche Aufgabe darin, die drei Gemeinden des Seelsorgebereichs musikalisch durch das Kirchenjahr zu begleiten. Aber auch die Beteiligung an den ökumenischen Gebetsabenden stehen regelmäßig auf dem Programm. Gesellige Anlässe wie die jährliche Karnevalsfeier, der Chorausflug, regelmäßige ‚kulinarische Nachproben‘ und gegenseitige Einladungen zu runden Geburtstagen und Jubiläen sind ebenfalls keine Seltenheit.

Die Chorproben finden zur Zeit montags von 20.00 – 21.30 Uhr im Pfarr-/ Jugendheim, Kurt-Weill-Weg 4 statt.

Der Chor besteht derzeitig aus 12 Sängerinnen und Sängern, der Vorstand setzt sich zusammen aus: