Förderverein St. Brigida e.V.

Hl. Brigida

Im Jahre 1927 wurde in Köln-Bocklemünd der St. Brigida-Verein e.V. gegründet zum Zweck der „Betreuung und Pflege der Alten und Kranken – vor allem aus dem Bereich Köln-Bocklemünd und Mengenich“.

Vorsitzender des Vereins war traditionell der Pfarrer der Gemeinde St. Johannes, die Mitglieder waren ehrenamtlich tätige Laien.

Bis zum Jahre 1972 war die Verwirklichung des Satzungszweckes nur in begrenztem Maße möglich, befand sich doch das „St. Brigida Alten- und Pflegeheim“ in den bescheidenen Räumlichkeiten des ehemaligen Finger-Hofes, dem heutigen denkmalgeschützten Haus von 1748 und seinem Anbautrakt.

Im Jahre 1972 wurde das St. Brigida Alten- und Pflegeheim neu errichtet und in den Jahren 1993 und 2006/2007 durch Anbau und Modernisierungsmaßnahmen auf die heutige Kapazität aufgestockt.

Das St. Brigida Seniorenzentrum, wie es heute heißt, verfügt nach der Erweiterung und Renovierung derzeit über 183 Betten in 26 Doppel- und 137 Einzelzimmern, die regelmäßig nahezu vollständig belegt sind.

Vor dem Hintergrund dieser Größenordnung und der inzwischen abgeschlossenen aufwendigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Altbau mit einem Kostenaufwand in Millionenhöhe  wurde klar, dass an die Stelle der bisherigen Trägerschaft eines ideellen Vereins, vertreten durch den ehrenamtlich tätigen Vorstand, eine andere Trägerstruktur notwendig wurde.

Die Mitgliederversammlung beschloss im Jahre 2004, den St. Brigida-Verein e.V. in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung umzuwandeln. Diese wurde noch im gleichen Jahr in das Handelsregister eingetragen.

Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH als neuer Träger des St. Brigida Seniorenzentrums sind die Pfarrgemeinde St. Johannes vor dem Lateinischen Tore und der neu gegründete „Förderverein St. Brigida e.V.“ zu je 50%.

Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht aus sechs Mitgliedern, von denen drei aus den Reihen des Fördervereins und drei aus der Kirchengemeinde gewählt sind.

Der „Förderverein St. Brigida e.V.“ zählt zur Zeit etwa 35 Mitglieder und verfügt über einen fünfköpfigen Vorstand. Vorsitzender des Vorstands ist Pfarrer Piotr Piatek.

Da die umfassende Betreuung alter und kranker Menschen hohe finanzielle Mittel erfordert, die nicht alle durch den Pflegesatz laut Pflegesatzverordnung gedeckt werden können, ist der Förderverein dankbar für jede Spende und sucht neue Mitglieder, die die Zielsetzung des Vereins unterstützen.

Mitglied des Fördervereins, der einen Jahresbeitrag von nur 30 Euro erhebt, kann jeder werden, der die Ziele des Fördervereins und des Seniorenzentrums unterstützt.

Der Förderverein ist berechtigt, für zugewandte Spenden eine steuerlich wirksame Spendenquittung zu erteilen.

Um Mitglied des Fördervereins St. Brigida e.V. zu werden, können Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag hier einreichen:

Sekretariat des  St. Brigida Seniorenzentrums gGmbH
Grevenbroicher Str. 43, 50829 Köln

Christoph Blumenthal
Schaffrathsgasse 25,
0221 500 32 21.

Über den Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.

Wie kann ich spenden?

Für zugedachte Spenden lautet die Bankverbindung des Vereins:

Förderverein St. Brigida e.V.
Volksbank KölnBonn
Konto-Nr.: 6402408012
BLZ: 380 601 86

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Dokumente zum Downloaden